drucken

Frühlingsausschreibung: Journalistenstipendien der SdpZ

Einreichung von Anträgen von 2024-03-19 bis 2024-05-10

Frühlingsausschreibung: Journalistenstipendien der SdpZ

Deadline: bis zum 10. Mai 2024

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit würdigt die Arbeit der deutschen und polnischen Journalist*innen, die zur gegenseitigen Verständigung zwischen den beiden Gesellschaften beitragen. Das Ziel der Ausschreibung ist die Unterstützung von JournalistInnen, die das Wissen um das Nachbarland qualitativ fördern und hiermit die deutsch-polnischen Beziehungen positiv beeinflussen.

Die Einladung richtet sich an deutsche und polnische Journalist*nnen, die Artikel oder Reportagen (in Presse, Radio, Internet, Fernsehen), Fotoreportagen oder Bücher insbesondere zu folgenden Themenbereichen vorbereiten:

-       Herausforderungen für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Europa und in der Welt;

-       Zivilgesellschaft in Europa;

-       Alltag der Zusammenarbeit in Grenzgebieten;

-       ökologisches Bewusstsein, auch im Kontext der europäischen Energiepolitik

 

Die finanzielle Unterstützung kann Recherchekosten zu Zeitungsartikeln, Büchern, Radio- oder Fernsehreportagen sowie Internetpublikationen in Deutschland, Polen oder deren Nachbarländern decken.

Am Wettbewerb können Journalist*innen mit Berufserfahrung, die ihren festen Wohnsitz in Deutschland oder Polen haben, teilnehmen. Das Stipendium beträgt maximal 2 500,-€.

Erforderliche Dokumente für einen Stipendienantrag: Lebenslauf und eine prägnante Publikation, Beschreibung des geplanten Vorhabens und Rechercheplan, Kostenplan.

Bitte bewerben Sie sich (in deutscher ODER polnischer Sprache) hier: https://dziennikarze-journalisten.fwpn.org.pl

Deadline: bis zum 10. Mai 2024

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Joanna Czudec: Tel.: +48 22 338 62 65, E-Mail: joanna.czudec@sdpz.org